CDU Kreisverband Herzogtum Lauenburg

Wir, das sind ca. 1.500 Frauen und Männer, jung und alt, Menschen als allen Berufen und aus den Städten und Dörfern in unserem Kreis Herzogtum Lauenburg

Wir arbeiten im CDU-Kreisverband und in den Orts-, Amts- und Bezirksverbänden mit. Auf Kreisebene haben alle Mitglieder der CDU das direkte und unmittelbare Mitwirkungsrecht. Auf unseren Kreisparteitagen sind alle CDU-Mitglieder stimmberechtigt.

Wer bei uns seinen Mitgliedsbeitrag entrichtet, kann auch mitbestimmen, mitwirken und mitentscheiden – auf Kreis- und auf Ortsebene.

Wir, die CDU-Mitglieder im Kreis, wollen Politik mitgestalten. Kommunalpolitik, aber auch Politik auf Landes- und Bundesebene und – weil es immer wichtiger wird – Politik auch in Europa.

Hier finden sie Informationen über unsere Abgeordneten im Land, Bund und Europa. Außerdem finden sie über alle Orts- und Amtsverbände, sowie über einige Vereinigungen und Parteitagsbeschlüsse Informationen.

Unsere Abgeordneten

Mit unseren Abgeordneten aus dem Kreisverband Herzogtum Lauenburg sind wir in allen Parlamenten vertreten. Zur Zeit stellen wir zwei Abgeordnete im Schleswig-Holsteinischen Landtag, einen Abgeordneten im Bundestag und einen Abgeordneten im Europa Parlament.

Klaus Schlie

Andrea Tschacher

Norbert Brackmann

brackmann

Europa Parlament

Reimer Böge

reimer-boege

Vereinigungen

Die CDU Herzogtum Lauenburg verfügt über eine Reihe von Vereinigungen. Dies sind laut CDU-Satzung "organisatorische Zusammenschlüsse von Personen mit dem Ziel, das Gedankengut der CDU in ihren Wirkungskreisen zu vertreten und zu verbreiten sowie die besonderen Anliegen der von ihnen repräsentierten Gruppen in der Politik der CDU zu wahren."